das Kinderkochbuch

1993 schrieb Michael die Einleitung zu einem Kochbuch für Familien, das von Neiman Marcus herausgegeben wurde, „Schweineschwänzchen und Froschschenkel“. Das Buch wurde von dem legendären Cartoon-Künstler Chuck Jones (Warner Bros.) illustriert. Unten seht ihr Jones Portrait von Michael.

Für ein Kind ist Essen etwas ganz besonderes. Es geht nicht nur um köstlichen Geschmack oder darum, dass die Vitamine den Körper gesund halten. Essen ist Liebe und Fürsorge, Sicherheit und Hoffnung-alles womit Nahrung eine Familie versorgen kann. Erinnerst du dich noch daran, als deine Mutter dir, als du noch klein warst, einen Kuchen gebacken hat? Als sie ein Stück davon abschnitt und es dir auf den Teller legte, gab sie dir damit auch ein Stück von sich selbst, in Form ihrer Liebe. Sie vertrieb deinen Hunger und wenn du satt und zufrieden warst, schien alles in Ordnung zu sein. Denn dieses sättigende Gefühl steckte mit in dem Kuchen, du wurdest genährt auf höchstem Niveau. Nahrung ist etwas, was wir alle physisch brauchen und genau so ist es mit der Liebe, sie ist die tiefere Nahrung, die uns zu dem macht, was wir sind.

Denkt daran, wie wichtig es ist, einem Kind auch ein wenig von euch selbst zu geben, wenn ihr dieses Buch benutzt. Es steckt voller wohlschmeckender Dinge. Jedes Rezept besitzt eine Extrazutat, die Fürsorge, denn die Menschen, die es geschrieben haben, denken an die Kinder. Sie denken vor allem an jene, die Ernährung nicht für selbstverständlich ansehen können, weil sie arm, krank oder behindert sind. Dies sind die Kinder, die Nahrung brauchen, um geheilt zu werden. Das Thema von „Heal The World“, das mir sehr am Herzen liegt, ist das zentrale Thema dieses Buches. Hier findet ihr Rezepte für den Geist. Bitte erinnert euch daran, wenn ihr nach diesen Rezepten kocht. Euer Kind ist eine wachsende Seele, die mit inniger Liebe verwoben werden kann. Während du ein Ei aufschlägst und eine Tasse Mehl abmisst, vermischst du damit das magische Geschenk des Lebens. Die Eiweiße und Mineralien der Nahrung verwandeln sich zu Knochen und Muskeln, aber die Gefühle, die du beim Kochen hast, verwandeln sich direkt in eine Seele.

Es macht mich glücklich, darüber nachzudenken, dass die Bedürfnisse der Kinderseele in dieser Welt endlich wichtig werden. Kinder besitzen nicht die Macht, einen Krieg unmittelbar zu beenden oder jahrelange Streitigkeiten zu beheben.
Alles, was sie tun können, ist, sie selbst zu sein und in Dankbarkeit und Freude zu erstrahlen, wenn die Liebe ihren Weg kreuzt. Aber ist nicht gerade das die größte Macht? In den Augen eines Kindes wirst du die Quelle der Freude, sie lässt dich aufsteigen in die besondere Gruppe derer, die Bezugsperson und Lebensnahrung für das Kind ist. Du magst glauben, dass dein Apfelkuchen nur Zucker und Gewürze enthält. Ein Kind ist da weiser-es weiß schon beim ersten Bissen, dass diese besondere Speise der Inbegriff deiner Liebe ist.


Viel Spaß!

-Michael Jackson 1993

 

Quelle: www.mjjackson-forever.com